0

  • Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Absinth

Absinth ist ein Schnaps, der aus Wermut Destillat und Wermut Mazeration produziert wird. Da im Wermut das Neurotoxin Thujon enthalten ist, kam es dazu, dass Absinth im Jahre 1923 als Rauschdroge deklariert wurde, und deshalb aufgrund eines Gesetzes in Deutschland verboten wurde. Die Definition Absinth kommt übrigens von der lateinischen Ableitung für Wermut: Artemisia Absinthium. Seit dem Jahre 1998 wurde Absinth aufgrund modernerer Analyse und Technikmethoden, die die Risiken bei der Absinthherstellung schwinden ließen, mit limitiertem Thujonanteil wieder zugelassen. Bei normalem Absinth ist ein maximaler Thujongehalt von 10 mg/Kilogramm erlaubt.

Absinth

Ist ein Absinth aber als Bitterspirituose deklariert, darf diese Ausnahme sogar bis zu 35 mg/Kilogramm Thujongehalt haben. Absinth kann durch mehrere Herstellungsweisen produziert werden: Hoch angesehen ist die destillative Methode, bei der einzelne Kräuterkomponenten zuerst mazeriert werden und später zusammen in einer Brennblase destilliert werden. So sollte dieser Absinth bei gekonnter Destillation nicht bitter schmecken, da das Absinthin aus den Wermutauszügen abgetrennt wird. So kommt es, dass der Wermut statt bitter sogar eher leicht süßlich schmecken kann. Wenn ein Absinth aber nur mazeriert wird und später nur gefiltert wird, kann es bei einer minderwertigen Herstellungsweise, die nicht durch einen erfahrenen Brennmeister durchgeführt wurde, zu bitterem Geschmack kommen. Verantwortlich dafür zeichnet das Absinthin, das der Bitterstoff des Wermut ist. Aber es gibt auch hervorragende mazerierte Absinthe, die bei richtiger angewandter Technik auch nicht bitter schmecken müssen. Letztendlich wollen aber viele unserer Kunden auch einen leicht bitteren Geschmack haben, da derzeit auch Bitterschokolade bei uns sehr beliebt ist. Die Kombination aus leicht bitterem Geschmack zusammen mit der Süße des Würfelzuckers bei der Absinthzubereitung, ergibt eine klassische Kombination, die den Gaumen frohlocken lässt. Man kann auch sagen, dass die geschmacklichen Vorlieben für jeden Absinthtrinker subjektiv sind und über Geschmack lässt sich ja angeblich nicht streiten. Als beginnender Absinthgenießer sollte man also am Anfang sehr viel testen, um seine subjektiven Vorlieben und Geschmäcker herauszufinden. Die Geschmacksverschiedenheiten bei Absinth sind oftmals sehr groß. Auch die einzelnen Regionen, in denen Absinth getrunken wird, weisen regionale Unterschiede auf. Ist in Spanien Absinth mit Zitronenmelisse bekannt, so ist es in Frankreich der Sternanis oder in Tschechien der Wermutgeschmack. Sehr viele Varianten sind hier möglich. Testen Sie sich durch die Absinthwelt und finden so heraus, welcher Ihnen selbst am besten schmeckt. Diesen Absinth können Sie dann auch in unserem Absinth Shop kaufen.

Absinth aus der Tschechischen Republik



Zufriedene Absinth Kunden sind die besten Kunden

Hersteller
Willkommen zurück
E-Mail-Adresse:

Passwort:
Passwort vergessen?
Informationen
Inhalt
Zahlungsart